Nachhaltigkeitsmanagement

Nachhaltigkeitsmanagement wird bei der Velomax als kontinuierlicher Verbesserungsprozess verstanden, in dem Umweltschutz und Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielen.

Seit 2010 kommen engagierte Mitarbeitende aus allen Abteilungen als sogenanntes Green Team freiwillig und regelmäßig zusammen. In dieser Gruppe werden sämtliche nachhaltigen Themen rund um die Betriebsführung vom Velodrom und der Max-Schmeling-Halle koordiniert und bearbeitet. Das Green Team steht außerdem im Austausch mit dem Mutterkonzern.

Bienenstandort Velodrom

Während der Lindenblüte im Sommer schwirren die fleißigen Bienen im Prenzlauer Berg und sorgen für die Bestäubung der umliegenden Flora. Um dem Bienensterben entgegenzuwirken und das lokale Ökosystem zu fördern, hat das Velodrom eine Partnerschaft mit einem Berliner Imker geschlossen.

Auf dem Dach der Velodrom-Halle leben nun mehrere Bienenvölker, die nicht nur zur Biodiversität beitragen, sondern auch jährlich köstlichen Honig produzieren. Velomax Berlin freut sich über diese bienenfreundliche und umweltbewusste Initiative und das wertvolle Ergebnis – den einzigartigen Honig aus der Region.

Nachhaltigkeits-Management-Plan

Der Nachhaltigkeits-Management-Plan der Velomax, mit einem Auszug aus den bisher erreichten Ergebnissen sowie den Zielen für die kommenden Jahre, ist hier einsehbar.

eyeAble